shelfie.audio: Lübbe Audio präsentiert Hörbuch-Innovation mit NFC-Technologie auf Leipziger Buchmesse

Sonopress fertigt neue physisch-digitale Produktlösung für langjährigen Partner Bastei Lübbe AG

Lübbe Audio, ein Unternehmen der Bastei Lübbe AG, präsentiert auf der Leipziger Buchmesse 2026 mit shelfie.audio eine innovative Verbindung aus physischem Produkt und digitalem Hörbuch. Das hochwertige Produkt mit integriertem NFC-Chip ermöglicht per Smartphone den direkten Zugang zum Hörbuch – und wird zugleich zum Sammelobjekt für Fans.

Zum Start umfasst das Programm rund 30 Titel, darunter Werke von Bestsellerautor:innen wie Ken Follett, Mona Kasten, Dörte Hansen und Jojo Moyes.

Die Produktion übernimmt Sonopress in Gütersloh. Als langjähriger Partner begleitet das Unternehmen Lübbe Audio seit Jahrzehnten in der Fertigung physischer Hörbuchformate und setzt nun gemeinsam mit dem Key Account auf die nächste Produktgeneration.

Jörg Pollmeyer, Vertriebsleiter bei Sonopress, sagt: „Wir freuen uns sehr, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein. NFC-Technologie wird als Brücke zwischen physischen Medien und digitalen Inhalten weiter an Bedeutung gewinnen. Wir engagieren uns intensiv in diesem Bereich und haben bereits weitere innovative Ideen in Vorbereitung.“ Und Michael Schnelle, Einkaufsmanager bei Sonopress, ergänzt: „Die Umsetzung von shelfie.audio stellt hohe Anforderungen an Materialauswahl, Prozessintegration und Qualitätssicherung. Gemeinsam mit Lübbe Audio haben wir eine Lösung entwickelt, die sowohl technologisch als auch wirtschaftlich überzeugt und sich effizient in bestehende Produktionsabläufe integrieren lässt.“

Sonopress gratuliert Lübbe Audio herzlich zur Einführung von shelfie.audio und wünscht einen erfolgreichen Produktlaunch auf der Leipziger Buchmesse sowie weiterhin viel Erfolg für kommende Produktinnovationen.