Sonopress, einer der weltweit führenden Hersteller physischer Tonträger, hat mit ecorecord.org eine neue Plattform zur nachhaltigen Schallplattenproduktion gestartet. Die Website erweitert den bestehenden Nachhaltigkeitsansatz EcoRecord und stellt Informationen, Daten und Einordnungen erstmals gebündelt und öffentlich zur Verfügung.
Mit dem anhaltenden Wachstum des Schallplattenmarkts rücken Fragen zu Materialeinsatz, Energieverbrauch und Produktionsprozessen stärker in den Fokus. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz und Vergleichbarkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. ecorecord.org greift diese Entwicklungen auf und ordnet sie strukturiert ein.
Grundlage bilden unter anderem aktuelle Studien wie der Murmur Report 2025 des Music Climate Pact und der Vinyl Alliance. Demnach liegt der durchschnittliche Product Carbon Footprint einer klassischen Vinyl-Schallplatte aus Virgin-PVC bei rund 0,93 Kilogramm CO₂ pro Record. Durch alternative Materialien und optimierte Produktionsprozesse sind laut Studie Reduktionen von über 40 Prozent möglich.
„Als einer der führenden Hersteller sehen wir es als unsere Verantwortung, Nachhaltigkeit nicht nur umzusetzen, sondern auch nachvollziehbar zu machen“, sagt Jörg Pollmeyer, Vertriebsleiter bei Sonopress. „Mit ecorecord.org schaffen wir zusätzliche Transparenz und machen Entwicklungen rund um EcoRecord zentral zugänglich.“
Die Plattform bündelt Produktinformationen, Studien und Hintergrundwissen zur nachhaltigen Schallplattenproduktion bei Sonopress und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Sonopress versteht ecorecord.org als Informationsangebot für Labels, Künstler und Partner.
Weitere Informationen unter ecorecord.org.
