Zwei Partner, ein Ziel: Nachhaltigkeit in der Musikindustrie

Clio Award für nachhaltige Musikproduktion: Sonopress besucht Warner Music Group im Londoner Büro

 

Gütersloh/London, 23. Juli 2025 – Anlässlich der gemeinsamen Auszeichnung mit dem renommierten Clio-Award in Gold besuchten Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress, und Jörg Pollmeyer, Vertriebsleiter von Sonopress, Ende Juni das Londoner Büro der Warner Music Group (WMG). Dort übergaben sie die golden Clio-Statue an das WMG-Team und würdigten so die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des preisgekrönten Nachhaltigkeitsprojekts rund um das Coldplay-Album Moon Music.

Im Zentrum des Treffens stand die gemeinsame Freude über den Clio-Award in der Kategorie Music/Design & Sustainability/Innovation & Marketing, der für das Projekt „Making Coldplay’s new album Moon Music as sustainable as possible“ verliehen wurde. Die Auszeichnung würdigt das gemeinsame Projekt von Sonopress und der Warner Music Group dessen Ziel es war, den ökologischen Fußabdruck bei der Produktion des aktuellen Erfolgsalbums von Coldplay drastisch zu reduzieren, ohne Kompromisse bei Qualität und Sound einzugehen. Das Ergebnis: eine zu 100 % recycelbare Langspielplatte, die mit einem nachhaltigen Herstellungsprozess und innovativen, recycelten Materialien (PET) produziert wurde.

Nachhaltigkeit als gemeinsame Mission
„Mit diesem Projekt haben wir bewiesen, dass höchste Soundqualität und ökologische Verantwortung sich nicht ausschließen müssen“, betont Sven Deutschmann in London. „Der persönliche Austausch mit unseren Partnern bei der Warner Music Group hat nochmals verdeutlicht, wie viel gegenseitiges Vertrauen, Pioniergeist und gemeinsame Zielstrebigkeit in dieser Zusammenarbeit stecken.“ Und Miriam Lessar, VP, Global Release Management, Warner Music International, fügt hinzu: „Der Clio-Award steht sinnbildlich für das, was möglich ist, wenn Kreativität und Technologie für eine nachhaltige Zukunft zusammenwirken. Wir sind unglaublich stolz, diesen Weg gemeinsam mit Sonopress gegangen zu sein und hätten es ohne Coldplay nicht geschafft.“

Zeichen für die Branche
Die Clio Awards gehören zu den weltweit renommiertesten Preisen für kreative Spitzenleistungen und werden jährlich in Kategorien wie Musik, Unterhaltung und Werbung vergeben. Sonopress und Warner Music Group befinden sich mit ihrem Projekt in illustrer Gesellschaft: Zu den diesjährigen Gold-Gewinnern zählen u.a. Amazon Prime, Billboard Arabia und Spotify.

Mit der Übergabe des Awards im Herzen Londons setzen Sonopress und Warner Music ein deutliches Zeichen für branchenübergreifende Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation. „Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Maßstäbe in der umweltfreundlichen Medienproduktion zu setzen“, so Deutschmann abschließend.


Über Sonopress
Sonopress ist ein führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, der Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video-Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen bietet. Das Serviceportfolio von Sonopress umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blu-rays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfilment und Supply Chain Management. Und die vollstufige Produktion von Langspielplatte sowohl als EcoRecord als auch als Vinyl gehören inzwischen auch wieder zum Angebotsportfolio. Unterstützt werden all diese Prozesse durch innovative End-to- End-IT-Systeme. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und intelligenten Lösungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stellen sicher, dass sie für die Herausforderungen des Marktes gut gerüstet sind. Als Teil von Bertelsmann Marketing Services ist Sonopress eine 100- prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

About Warner Music Group
Die Warner Music Group (WMG) kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken und vereint heute Künstler, Songwriter, Unternehmer und Technologien, die die Unterhaltungskultur auf der ganzen Welt bewegen. Zu der in mehr als 70 Ländern über ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und Lizenznehmern tätigen WMG-Abteilung Recorded Music gehören renommierte Labels wie 10K Projects, 300 Entertainment, Asylum, Atlantic, Big Beat, Elektra, Erato, First Night, Fueled By Ramen, Nonesuch, Parlophone, Reprise, Rhino, Roadrunner, Sire, Spinnin', Warner Records, Warner Classics und Warner Music Nashville. Der Musikverlagszweig von WMG, Warner Chappell Music, verfügt über einen Katalog mit mehr als einer Million
Copyrights, der alle Musikgenres abdeckt, von den Standards des Great American Songbook bis zu den größten Hits des 21. Jahrhundert. Zur Warner Music Group gehören auch ADA, das die Independent-Community unterstützt, sowie die Künstlerdienstleistungsabteilung WMX. Darüber hinaus zählt die WMG die Film- und Fernsehproduktionsfirma Warner Music Entertainment zu ihren zahlreichen Marken. Folgen Sie WMG auf Instagram, X, TikTok, LinkedIn, and Facebook.


Kontakt
Sonopress – Unternehmenskommunikation
Carl-Bertelsmann-Straße 161F • 33311 Gütersloh
Tel.: +49 (0) 5241 80-41625 • Mobile: +49 160 90541431 • E-Mail: gernot.wolf(at)bertelsmann.de