Die EcoRecord ist eine revolutionäre neue Form der Langspielplatte, die die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses dramatisch reduziert. Sonopress, der führende Speichermedienhersteller hat In enger Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kunden Warner Music die EcoRecord auf den Markt gebracht. Bereits Anfang März hat Sonopress nach monatelanger Vorbereitung den ersten EcoRecord-Auftrag für Warner Music Group (WMG) produziert und ausgeliefert: nachhaltig produzierte Langspielplatten in Orange für eine exklusive Veröffentlichung des ersten gemeinsamen Albums von Liam Gallagher & John Squire.
Die Umsetzung dieser innovativen Idee macht es möglich, den CO2 Fußabdruck deutlich zu reduzieren und somit kann ein nennenswerter Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die Tatsache, dass bereits zahlreiche weitere Aufträge für die Produktion von EcoRecords vorliegen bzw. schon produziert wurden zeigt, dass man mit der nachhaltigen LP voll im Trend liegt.
Höchste Qualität bei deutlich geringeren Emissionen
Bei der Herstellung der EcoRecord wird anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet und für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt. So können die Umweltauswirkungen des
Herstellungsprozesses im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 85 % reduziert werden. Produziert werden die EcoRecords auf einer neuen Spritzguss- maschine mit einem Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett von Sonopress entwickelt wurden, wurde die Produktionslinie Ende vergangenen Jahres fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgussverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von LaserDiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien eingesetzt wird.
Die EcoRecord beeindruckt aber nicht nur durch technische Innovationen und geringe Emissionen, sondern auch durch ausgezeichnete Werte in Bezug auf Präzision, Rillenausformung und Klangqualität. Dazu sagt der Geschäftsführer von Sonopress, Sven Deutschmann: »Seit Beginn der Entwicklung sind wir mit dem Anspruch angetreten, dass die Qualität der EcoRecord in Bezug auf die Klangqualität der einer konventionell hergestellten Vinyl-LP entsprechen soll. Sie soll nicht nur die Experten überzeugen, sondern vor allem dem Musikliebhaber eine hervorragende Haptik und ein großartiges Hörerlebnis bieten.« Branchenexperten scheinen von der nachhaltigen LP überzeugt zu sein, denn sie loben in ihren Kritiken unter anderem das »kristallklare Erscheinungsbild« und die »ausgezeichnete Planlage«. Zudem zeigen sie sich von der »hervorragenden Klangqualität vor allem in den höheren Ton-Frequenzen« von der »Laufruhe der Platte beim Abspielverhalten« und vom »minimierten Grundrauschen« beeindruckt. Die Entwicklung der EcoRecord zeigt einmal mehr, dass Sonopress zu den innovationsfreudigsten Anbietern in der Replikationsbranche zählt. Die Experten des Unternehmens, die auch die Replikationstechnik für die hochauflö- sende 4K Ultra HD Blu-ray entwickelt haben, haben sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit neuartigen Fertigungsmethoden für Schallplatten und mit dem Einsatz alternativer Materialien beschäftigt. Die Markteinführung von EcoRecord fällt in eine Zeit, in der der weltweite Vinylmarkt weiterwächst. Laut IFPI stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 17,1 %, das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum.